[LA] Die schönste Zeit im Leben eines Menschen sollte die Unbeschwertheit einer Kindheit sein. Wünsche und Träume machen sich auf den Weg unser Entdeckertum auszuloten.Fröhlich sein, lachen, scherzen ja auch albern sein, Mut haben und auszuprobieren gehören dazu. Erfahrungen wollen gesammelt umgesetzt und eingeordnet werden. Der Erfolg, kleinere oder größere Aufgaben zu bewältigen, stärkt das Selbstbewußtsein, vermittelt ein angenehmes Gefühl welches als “Glück” empfunden wird.
Es gibt aber auch Momente, die uns traurig oder ängstlich machen, ja sogar in Panik ausarten können. Dann hat man das Gefühl, die Situation nicht richtig einschätzen oder beeinflussen zu können und ihr hilflos ausgeliefert zu sein. Es gibt viele Kinder und Jugendliche, denen durch tragische Familienschicksale diese Unbeschwertheit nicht zu Teil wird.
Wenn sich aber nun ein Mensch, der ähnliche Erlebnisse erdulden musste auf den Weg macht und beschließt, derartig benachteiligte Kinder aus dem Schatten herauszuholen und ihnen für ein paar Tage ein Stückchen Glück und Unbeschwertheit schenkt, dann ist das eine Sache, die nicht hoch genug anerkannt werden kann.
Eine wunderbare Fügung dabei ist, dass inzwischen eine ganze Crew von Ehrenamtlichen sich dieser Idee
angeschlossen hat. Jeder für sich ein Botschafter des Glücks für diese Kinder.
Als KulturgartenNRW e.V. sich für eine Benefizaktion zu Gunsten der Sunshin4Kids-Kinder – denn um diese geht es hier – entschlossen hatte, war das Gefühl es richtig zu machen da.
Wie viel mehr, wie reichhaltig das Projekt der “Hoffnungsflotte” von Gaby Schäfer und ihrer Crew aber tatsächlich ist, das entdecken und erleben wir hier aus den kleinen Videos, die uns als Botschaft u.a. in Facebook übersandt wurden und die uns teilhaben lassen an der Freude, dem Spaß ohne Ende und dem Glück, welches diese Kinder erleben.Tausend Dank.
Ein unvergesslicher, nicht wiederkehrender Moment
Wenn unsere Flaschenpost jetzt ihre Bestimmung findet, dann ist es für die Kinder noch einmal zusätzlich ein unvergesslicher Moment an den sie sich noch lange erinnern werden. Gerade im heutigen digitalen Zeitalter wo die normale Post relativ seltener wird und Smartphon und Tabletts Bilder und Schriftgut in sekundenschnelle vom Absender zum Empfänger bringen, steckt doch Magie darin, dem Meer eine Botschaft zu überlassen ohne zu wissen wohin die Sendung getrieben wird und wer der Empfänger sein wird – wenn sie überhaupt gefunden wird.
So ist es aber auch für die Spender, die Bürgermeister*Innen der EN-Südstädte, den Landrat,die Sparkasseninstitute, die Firmenchefs die sich beteiligt haben und die Promis und Künstler ab jetzt eine spannende Zeit was mit ihrer Post geschieht.
Von einfachen Grüßen bis Wünsche für den Finder und Storys über den Schreiber, es ist alles dabei.
Und jetzt, speziell für Euch, noch einige Einblicke in die heutige Aktion. Vielen Dank Gaby Schäfer und Team und Kids und Helfer!!!!
.
Linde Arndt für NRW-Mosaik und den EN-Südkreis
.
.
.
Neueste Kommentare
Die unerwarteten Nebenwirkungen einer Stoffwechselkur
VER von hohem Krankenstand betroffen