[LA] Sie waren insgesamt 40 Kinder die auf den Booten der Hoffnungsflotte 2019 von Sunshine4Kids 8 Tage im Ijsselmeer unterwegs waren.
Jedes dieser Kinder hat eine schwere Last aus der Vergangenheit zu tragen. Gravierende Lebensumstände, die bei einem Kind ein Trauma auslösen können, halten dieses Kind in einer Gefangenschaft, wo Ängste, Trauer, Mutlosigkeit und Verzweiflung vorherrschen. Es gibt kaum Hoffnung diesem inneren Käfig zu entrinnen.
Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet “Trauma” Wunde. Es ist eine Wunde im Selbst, da das Innere mit plötzlichen, unnormalen Erfahrungen nicht umzugehen vermag. Es ist eine vielschichtige Palette an Ereignissen, die solch ein Trauma auslösen können. Abrupte Rennung von einer Bezugsperson, ein Autounfall oder überhaupt ein Unfall. Der plötzliche Tod eines nahestehenden Menschen. Gewalterfahrungen oder körperliche bzw. emotiomale Misshandlungen und noch viel mehr.
Sie kamen traurig, abgestumpft irgendwie innerlich leer aber trotzdem gespannt, was sie jetzt wohl erwarten würde.
Über diese Zeit ist eine Dokumentation entstanden, die so wertvoll ist, dass wir sie jedem von Euch nur aus wärmstem Herzen empfehlen können.Bitte nehmt Euch unbedingt die Zeit, das Video ganz bis zum Ende zu sehen. Worte können das nicht wiedergeben, was die Bilder für eine Sprache sprechen. Es ist nicht nur ein Video für diejenigen, die dabei waren oder ihre Angehörigen. Jeder Aussenstehende kann hier ermessen, wie es möglich ist auch auf diese Kindergesichter ein Lächeln zu zaubern.
Wir haben uns erzählen lassen: “Diese Kinder haben am letzten Abend geweint . . . und zwar vor Glück.” Wie dieses Wunder gelingen konnte, zeigt die Dokumentation.
An dieser Stelle möchten wir uns bedanken bei Gaby Schäfer, ohne die es diese wunderbare Organisation nicht geben würde – aber auch an alle – wirklich alle – Menschen, die diese Idee mittragen und ihr hilfreich zur Seite stehen. Egal ob Spender, Organisatoren, Helfer, Schirmherren – alle haben ihren Part dazu beigetragen und wir hoffen, dass diese Idee weiter besteht und noch viele traumatisierte Kinder glücklich machen kann.
Linde Arndt für NRW-Mosaik aus NRW
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!