[LA] Wenn am Sonntag mit der Vernissage “Wasser_Farbe” die diesjährige Kunstausstellung der Sparkasse Gevelsberg-Wetter in der Mittelstraße 2 bis 4 in Gevelsberg eröffnet wird, erwartet die Besucher eine ungewöhnliche faszinierende Bilderwelt des Künstlers Christian Awe aus Berlin.
Er ist ein erfolgreicher Künstler, der mit Acryl und Sprühlack eine außergewöhnlich farbintensive Malerei erschafft. Ungewöhnlich ist auch seine Art zu malen, indem Wassertropfen oder Linien fast dreidimensional wahrgenommen werden, obwohl die Bildfläche durchaus eben ist. Hier wird keine Strukturpaste aufgetragen, die die entsprechenden Erhöhungen nach dem farblichen Gestalten produzieren, hier ist es echtes handwerkliches Können durch entsprechende Farbgestaltung, Licht und Schatten diesen ungewöhnlich faszinierenden Eindruck zu erschaffen.
Der Ursprung seiner Malerei liegt in der früheren Graffiti- und Streetart-Szene Berlins. Noch heute ist die Straße für ihn ein künstlerischer Aspekt, der eine wichtige Inspirationsquelle für seine Werke darstellt.
Von 1999 bis 2005 studierte er an der Universität der Künste Berlin. Hier war er Schüler des berühmten Gegenwartskünstlers Georg Baselitz. 2006 schloss er seinen Meisterschüler bei Daniel Richter ab. Christian Awe hat inzwischen mit seiner Kunst internationalen Erfolg. Miami, Istanbil, Russland sind nur einige seiner bisherigen internationalen Ausstellungen.
Neben seinen künstlerischen Aktivitäten sowie nationalen und internationalen Ausstellungen engagiert er sich für eine Vielzahl von Sozial- und Kulturprojekten in Deutschland, dem Mittleren Osten und Afrika.
Er arbeitet mehrschichtig, manchmal bis 20 Farbauträge übereinander um dann wieder mit Spachtel oder anderen Instrumenten die unteren Schichten auszusparen und sichtbar zu machen.
Unbedingt erwähnt aber werden muss, dass seine Kunstwerke inzwischen in der ganzen Welt zu sehen sind – in Museen, Kunstvereinen bis hin zu Firmen wie aktuell beispielsweise sein Werk an der Fassade des Porsche-Zentrums Hamburg. Diese Ausstellung und die daraus resultierenden Informationen sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
In einem Interview von DEEDS.WORLD antwortete er auf die Frage:
“Worüber machst du dir zurzeit am meisten Gedanken; was beschäftigt Dich?”
Über den Einfluss, den Kunst auf die Gesellschaft hat bzw. haben sollte. In Bezug auf meine Arbeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit meiner neuen Serie der Wasserbilder. Wasser als Metapher für das Leben, aber auch als Metapher für das Meer und die Anstrengungen, die viele tausend Flüchtende auf sich nehmen müssen, um es zu überwinden.
Er ist kein bequemer, kein angepasster Künstler. Er hat seinem Standpunkt, den er rigoros nach draussen vertritt. Er verzichtet auf museumsartige Stellwände und präsentiert seine Werke lieber auf Staffeleien oder Paletten. Schlicht, einfach und doch absolut wirkungsvoll. Und trotzdem ist es wichtig zu betonen, dass er sehr warmherzig, sympathisch, trotz aller Erfolge keineswegs arrogant oder überheblich ist. Ein wunderbarer Zeitgenosse. der mit seiner Kunst eine Bereicherung für den Betrachter darstellt.
Außergewöhnlich wird auch sein, dass kein Laudator gesondert die Ausstellung eröffnet, sondern dass neben den Begrüßungsreden von Thomas Biermann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gevelsberg-Wetter und Bürgermeister Claus Jacobi der Künstler selbst in seine Werke einführen wird.
So entsteht noch ein engerer Kontakt zwischen dem Künstler, seinen Werken und den Betrachtern.
Die Sparkasse Gevelsberg-Wetter und Stadt Gevelsberg kann sich freuen, solch einen fantastischen Künstler in die Reihe der bisherigen renommierten Künstler zu integrieren, der bestimmt jüngere und jung gebliebene Besucher absolut in seinen Bann ziehen wird. Aber auch ältere Kunstinteressierte werden die Reichhaltigkeit seiner Werke, die intensive Farbenpracht und die spannende Ansage der Wirkung seiner Bilder bestimmt zu schätzen wissen.
Wir haben hier einmal seine Biographie zum Nachlesen eingebunden:
Die Ausstellung kann noch bis zum
27. September 2019 im Ennepe Finanz Center (EFC) der Sparkasse Gevelsberg-Wetter
besucht werden.
Die Ausstellung im Sparkassen-EnnepeFinanzCenter, Mittelstr. 2 – 4 58285 Gevelsberg, kann vom 02.09.2019 bis zum 27.09.2019 während der Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 18.00 Uhr
Freitag von 8.30 bis 15.00 Uhr
jederzeit kostenfrei besucht werden.
.
.
.Linde Arndt für NRW-Mosaik aus Gevelsberg
.
.
.
Neueste Kommentare
Die unerwarteten Nebenwirkungen einer Stoffwechselkur
VER von hohem Krankenstand betroffen