JEKISS, Gesang, Kinderchor, Jugendchor, Klavier
Ihr Name ist Inga Mareile Reuther. Sie ist Diplompädagogin für Klavier-, Gesang und Elementare Musikerziehung und unterrichtet seit 1991 an der Westfälischen Schule für Musik. Kinderstimmbildung, Kinderchorleitung und Singen an Grundschulen gehören zu ihrem Schwerpunkt. So kam es, dass sie aus diesen Erfahrungen das pädagogische Konzept des Projektes “Jedem Kind seine Stimme – Singende Grundschulen” (JEKISS) entwickelte und vervollständigte.
Zusammen mit ihren Kolleginnen Reinhild Conze, Heike Janzen und Annette Walaschewski betreut sie darüber hinaus seit 2008 in Kooperation mit der Kath. Akademie Franz Hitze Haus JEKISS-Interessierte aus ganz Deutschland.
Das Konzept „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“ spricht dem Gesang eine besondere Wirkung und Entfaltungsmöglichkeit zu.
Unter fachkundiger Anleitung hat sich die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Schnellmark in Kooperation auf eine erfolgreiche musikalisch-pädagogische Reise gemacht.
Und der Erfolg blieb nicht aus. Gestern, am Donnerstag, 14.11.2019, besuchte Bürgermeister Claus Jacobi die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Schnellmark vor Ort und er hatte eine tolle Überraschung mitgebracht. Empfangen wurde er von fröhlich lachend und schwatzenden Grundschülerinnen und Grundschülern der Klassen 2 – 4 und von Frau Drebes und dem Lehrerkollegium. Alle waren zu dieser besonderen Zusammenkunft gekommen und warteten gespannt auf die Enthüllung der Überraschung.
Bürgermeister Claus Jacobi deutete lediglich zunächst an, dass es um ihre Chorgemeinschaft ginge und ließ den einen oder anderen Schüler zu Wort kommen, was seine Lieblingsmusik sei, wie er Musik persönlich empfände, wie er aber vor allem das gemeinsame Singen im Chor erlebte. Es waren spannende Antworten, die die Schüler von sich gaben. Aber alle waren sich einig, diese Chorgemeinschaft machte sie froh und glücklich.
Und so konnte Bürgermeister Claus Jacobi endlich das Geheimnis lüften. Er zog eine Urkunde hervor, auf der zu lesen stand:
Jedem Kind seine Stimme
Urkunde
Grundschule Schnellmark in Gevelsberg hat die Auszeichnung „Singende Schule“ erhalten .
Alle Kinder singen mit ihren Lehrkräften und zusammen mit der Schulgemeinschaft regelmäßig auf Basis des pädagogischen JEKISS-Konzeptes „Jedem Kind seine Stimme“.
Unterschrieben ist dieses Dokument von Frau Anja Drebes, der JEKISS-Chorlehrkraft und Inga-Mareile Reuther.
Die mit dieser Urkunde Ausgezeichneten waren hoch erfreut und drückten ihren Dank aus, indem sie einige Chorlieder – unter anderem das frech fröhliche Lied “Pommesbuden-Polonaise” als Beweis ihres Könnens zum Besten gaben.
Dann wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und alle zogen wieder munter in ihre jeweilige Klasse.
Linde Arndt für NRW-Mosaik aus Gevelsberg
.
.
.
Neueste Kommentare
Die unerwarteten Nebenwirkungen einer Stoffwechselkur
VER von hohem Krankenstand betroffen