Hilfe in der Corona-Krise:
“Gemeinsam helfen hilft“ – unter diesem Motto stellen die Vorstände der Südkreis-Sparkassen Ennepetal-Breckerfeld, Gevelsberg-Wetter, Schwelm und Sprockhövel gemeinsam die neue Online-Spendenkampagne „Wirwunder.de“ vor.
Dabei handelt es sich um eine Online-Spendenplattform, mit der Menschen soziale Projekte von Vereinen aus der eigenen Region direkt mit einer Spende unterstützen können. Die gespendeten Gelder fließen dabei vollständig an das gewählte Projekt. Für die Umsetzung kooperieren die Sparkassen bundesweit mit der Non-Profit-Initiative betterplace.org, die seit 2007 aktiv ist.
Ganz besonders in dieser schwierigen Zeit ist es allen Sparkassen-Vorständen wichtig, gemeinsam zu handeln und denen zu helfen, die Unterstützung brauchen.
Welches Projekt das Geld erhält, entscheiden die Spendenden. Die Angebote sind vielfältig: Es geht beispielsweise um Lebensmittelpakte für Kinder in Not, die Versorgung von Obdachlosen oder auch volle Näpfe in Tierheimen. Die Plattform ist ausschließlich Organisationen vorbehalten, die als gemeinnützig anerkannt sind, und Projekten, die in Deutschland durchgeführt werden. Schließlich soll „WirWunder“ das bürgerschaftliche Engagement vor Ort stärken.
Vereine oder Organisationen, die aufgrund der Corona-Krise für Projekte in Deutschland Spenden sammeln möchten, werden über die Internetseite www.wirwunder.de zur Anmeldung auf die Spendenplattform betterplace.org. geleitet. Sobald die Registrierung erfolgt ist und ein Projekt eingestellt wurde, wird geprüft, ob das Projekt die Voraussetzungen erfüllt. Anschließend wird das Projekt auf der Internetseite www.wirwunder.de“ eingestellt. Über die Suchfunktion „PLZ“ kann man Projekte der Region zielgerichtet suchen. Menschen, die helfen möchten, können auf das Bild des Vereins oder der Einrichtung klicken. Hier erfahren sie mehr zu dem Projekt und können nun ihre Spende direkt online veranlassen.
Sparkassen engagieren sich bundesweit für die wirtschaftliche Entwicklung und das Gemeinwohl vor Ort. Allein im Jahr 2019 haben sie 432 Millionen Euro für Spenden und Sponsoring-Maßnahmen zugunsten von ehrenamtlichen Projekten und Initiativen ausgegeben. Auf „WirWunder“ können zum einen ehrenamtlich Engagierte Unterstützung sammeln, zum anderen können Unterstützerinnen und Unterstützer gezielt für Projekte spenden, die ihnen besonders wichtig sind. Weder die Sparkassen noch betterplace.org verdienen Geld an „WirWunder“.
Gemeinsam durch die Corona-Krise: Ein weiteres Portal unter dem Sparkassen-Dach „Gemeinsam helfen hilft“ stellt die Online-Gutscheinplattform „Gemeinsamdadurch.de“ dar. Hier kommen Händler und Helfer zusammen. Kunden können Ihren Lieblingsladen oder –restaurant durch den Erwerb eines Gutscheins unterstützen, den sie nach der Krise einlösen. Das Portal bietet Gutscheine in verschiedener Höhe, und Gutscheine können auch verschenkt werden, um sie nach der Krise zum Beispiel gemeinsam einzulösen.
Interessenten erfahren über die Internetfilialen der einzelnen Sparkassen Näheres zu beiden Kampagnen. Damit positionieren sich die Sparkassen überall in Deutschland schnell und pragmatisch, um Hilfe zu organisieren, wo sie besonders dringend benötigt wird. Die Gemeinschaft vor Ort zu stärken, von der die Sparkassen selbst ein Teil sind, gehört zu ihrem Selbstverständnis.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!