[Ennepetal] Im Jahr 2019 stand die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr als Mobilitätsdienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr im Ennepe-Ruhr-Kreis. Mit Infrastruktur- und Verkehrsprojekten trug das Unternehmen gerne aber auch zur Stadtentwicklung bei. Ein gutes Beispiel hierfür sind die beiden neuen KundenCenter in Schwelm und Gevelsberg: Zentral gelegen, werden die Kunden hier in moderner, freundlicher Atmosphäre bei allen Fragen rund um den Nahverkehr im Ennepe-Ruhr-Kreis und darüber hinaus beraten. Anfang 2021 folgt ein weiteres KundenCenter an zentraler Stelle in Ennepetal.
Digital informiert
Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat die VER insbesondere ihre digitalen Informationsangebote an den zentralen Knotenpunkten im Betriebsgebiet sukzessive ausgebaut und sich neuen Herausforderungen gestellt. So entstanden an 12 wichtigen Umsteigepunkten und Haltestellen mit Hilfe der neuen „Dynamischen Fahrgastinformation“ (DFI) 35 visuelle und akustische Infopoints mit Informationen zu den an der Haltestelle abfahrenden Linien sowie deren Abfahrtzeiten in Echtzeit.
VERbindung
Mobile Freiheit bietet seit Ende 2019 die neue App der VER. Mit ihr erhält der Kunde einen direkten Zugriff auf Fahrplanauskünfte in Echtzeit, erfährt die gewünschten Abfahrtszeiten, sieht die nächstgelegene Haltestelle, bekommt aktuelle Verkehrshinweise und ist mit der schnellsten Verbindung von A nach B unterwegs.
Durch die Integration des Ticketshops erhält der Kunde bei der Routenwahl automatisch auch das preisgünstigste Ticket
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Fuhrpark
Nach Rückgabe von fünf seriellen Hybrid-Gelenkbussen mit einer Verfügbarkeit von weniger als 20 Prozent des Flottendurchschnitts konnte die Verkehrsgesellschaft durch den Einsatz von fünf neuen Euro-VI-Gelenkbussen die Verfügbarkeit der Busflotte deutlich erhöhen. Das durchschnittliche Fahrzeugalter der aktuellen Flotte reduziert sich damit auf sieben Jahre. Durch die geplante Neubeschaffung im Jahr 2020 wird die VER gegen Ende des laufenden Geschäftsjahres ausschließlich Fahrzeuge einsetzen, die der Abgasnorm V EEV oder Euro VI entsprechen.
Photovoltaik
Auf Hochtouren liefen in der 2. Jahreshälfte 2019 die Vorbereitungen für die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Busdepots. 1.374 Module erzeugen nun seit Ende September 2020 auf einer Fläche von rund 2.300 Quadratmetern vor Ort umweltfreundlich Strom. Die Anlage hat eine Leistung von 446,55 Kilowatt-Peak und ist damit eine der größten PV-Anlagen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Photovoltaikanlage ist aber nur ein Baustein im ökologischen Gesamtkonzept der VER: Im November 2019 erhielt die VER erneut das Zertifikat für die erfolgreiche Durchführung des Energieaudits nach DIN 16247 und plant auf dem Weg zu mehr Klimaverträglichkeit weitere Maßnahmen, zum Beispiel im Bereich Beleuchtung und Druckluft.
Entwicklung der Verkehrsleistung
Die lokalen Rahmenbedingungen im Geschäftsjahr 2019 zeichneten sich durch stagnierende Fahrgast- und rückläufige Schülerzahlen aus. Die Fahrgastzahlen bewegen sich mit 18 Millionen auf 50 Linien weiter auf hohem Niveau.
Die gesamten erwirtschafteten Erträge der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2019 lagen bei 19,82 Millionen Euro. Die Kosten für Löhne und Gehälter betrugen für die 322 Beschäftigten 13,11 Millionen Euro.
Die VER wurde zum 1. Juli 2019 vom Ennepe-Ruhr-Kreis mit der Direktvergabe der Verkehrsleistung nach EU-VO 1370 betraut. Die Direktvergabe umfasst die Verkehrsleistung für das beantragte Linienbündel, in dem zuvor alle VER-Liniengenehmigungen zusammengefasst worden sind. Die Direktvergabe hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029.
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