[Gevelsberg] Die AVU Netz kann sich im aktuellen Bericht der Bundesnetzagentur über die Versorgungsqualität wieder einen Spitzenplatz sichern: Durchschnittlich fiel 2019 der Strom bei der AVU für 5,07 Minuten pro Kunde aus. Der Bundesdurchschnitt liegt mit 12,20 Minuten pro Jahr und Kunde mehr als doppelt so hoch. Bei Großkunden mit Stromversorgung über das Mittelspannungsnetz ist der Wert mit 2,68 Minuten pro Jahr und Kunde ebenfalls weit unter dem Bundesdurchschnitt von 10,01 min/a. Auch bei der sicheren Gasversorgung gibt es 2019 wieder gute Werte: 0,66 Minuten pro Kunde und Jahr (Bundesdurchschnitt 0,98 min/a).
Zum Hintergrund: Alle Netzbetreiber für Strom und Gas müssen ihre Ausfallzeiten der Bundesnetzagentur melden, die damit einen bundesweiten Vergleich anstellt. Die aktuellen Zahlen von 2019 sind erst Ende 2020 veröffentlicht worden.
„Damit garantieren wir für die Kunden in Haushalt, Gewerbe und Industrie erneut eine hohe Versorgungssicherheit“, erklärt Ralf Holtmann, Geschäftsführer AVU Netz. Das Unternehmen habe kontinuierlich in Modernisierung und Instandhaltung der Leitungen und Anlagen investiert, erläutert er den Hintergrund. Auch im vergangenen Jahr habe man trotz Pandemie die Investitionen bewusst nicht zurückgefahren.
Neben dieser unternehmerischen Entscheidung ist die hohe Fernsteuerbarkeit des Mittelspannungsnetzes ein weiterer Grund für die gute Platzierung des AVU-Stromnetz im bundesweiten Vergleich. So kann im Falle einer Störung in großen Teilen des Netzes der Strom oft wieder eingeschaltet werden, ohne dass ein Mitarbeiter der AVU Netz bereits zur Störungsstelle fahren muss. Gerade für produzierende Industriebetriebe ist eine schnelle Wiederversorgung wichtig. Gleichzeitig ist die AVU Netz natürlich an sieben Tagen die Woche 24 Stunden in Bereitschaft, wenn mal etwas passiert: Regulär sind außerhalb der normalen Arbeitszeiten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die sichere Energie- und Wasserversorgung im Netzgebiet der AVU zuständig. Dazu gehört auch die telefonische Störungsannahme mit den Telefonnummern 02332 73-750 (Gas/Wasser) und 02332 73-770 (Strom).
Versorgungsqualität
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