[LA] Bereits seit 20 Jahren ist Grünstrom ein Thema bei der AVU. Umweltbewusste Verbraucher, die sich für den Ökostrom-Tarif entschieden haben, fördern damit erneuerbare Energien hier in der Region. Zum diesjährigen Jubiläum hat der Energieversorger zum Ökostrom-Angebot ein Gewinnspiel ausgelobt. Doris von der Ley von der AVU hatte das Ganze seit Frühjahr 2021 gestartet und gemanagt. Und Daniel Flasche, Leitung Unternehmensmarketing, wusste zu berichten: “Als wir feststellten, dass wir schon 20 Jahre Grünstrom haben, wollten wir es auch nach draußen bewusst machen, und zwar nicht nur unseren Kunden. Es wurde daraufhin das Gewinnspiel in drei Etappen aufgelegt. In dieser Größe ist auch bisher kein Gewinnspiel in den letzten Jahren veranstaltet worden. Und die Reaktion war großartig.”
Über 2000 Teilnehmer am Gewinnspiel
Und das sind die Gewinner:
Hannes Hagemeier aus Ennepetal!
Er kann ein Jahr CO2 neutral
E-Auto fahren im VW ID.3 Pro Life
- Kostenloses Laden inklusive
- Reichweite bis zu 550 Kilometer
- auch die Leasingrate wird von der AVU getragen
Hendrik Binder aus Breckerfeld!
Er bekommt ein schickes E-Bike von Giant
- Das Bike ist wie gemacht für große Trekking-Touren
Anja Barkau aus Hattingen!
- E-Scooter mit der längsten Reichweite in seiner Klasse
Als Hannes Hagemeier gefragt wurde, was er denn zu seinem Glück sagen würde, meinte er: “Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein E-Fahrzeug anzuschaffen und auch eines bestellt, was dann allerdings abgesagt wurde. Nun habe ich ein ganzes Jahr Zeit es rundum kennenzulernen und dann meine Entscheidung zu treffen. Einfach großartig. Das ist schon eine tolle Möglichkeit so ein E-Auto mal zu testen.“
AVU-Vorstand Uwe Träris gratulierte dem künftigen E-Auto-Fahrer: „Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Gewinn und wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen. Den Gewinnern allzeit gute Fahrt und bleiben Sie gesund.“ Auch Maren Ballin von Tepass Mobilty wünschte viel Spaß mit dem VW, der Anfang September geliefert wird.
Hendrik Binder, der Gewinner des E-Bikes, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht am Treffen teilnehmen. Er ließ aber wissen, dass er schon gute Erfahrungen damit gemacht hat. “Im Bergdorf Breckerfeld ist das schon toll. Die Akku-Unterstützung ist eine schöne Sache beim Fahrradfahren in der Hansestadt.”
Anja Barkau ist hocherfreut über den E-Roller, auch wenn sie ihn in Zukunft nicht selbst fahren wird. Der Gewinn kam zum rechten Zeitpunkt und nun geht das schicke E-Fahrzeug an den Sohn, der gerade Geburtstag hat und 28 Jahre wird. Seine Erfahrungen werden sicher auch in der nächsten Zeit bekannt gemacht werden.
Vorstand Uwe Träris war es besonders wichtig, dass alle drei Fahrzeuge bei AVU Kunden in der Region gekauft bzw. geleast werden konnten: „Das Auto kommt von der Tepass-Gruppe in Schwelm, der Roller von Expert Ellinghaus in Gevelsberg und das E-Bike von Zweirad Gehle in Schwelm.“
‘Auf die Frage an Frau Ballin, wie es zurzeit überhaupt mit der Elektromobilität aussehen würde, antwortete sie: “Ja, recht gut. Ich werde mal an Herrn Birnstein weiter geben, das ist unser Verkaufsleiter”. Daraufhin. sagte dieser: “Bei den Fördermaßnahmen im Moment und den günstigen Leasingraten sehr gut. Nach den vorherigen E-Modellen ist die Zukunft jetzt bei so einem Fahrzeug wie diesem. Da ist richtig Reichweite dahinter, die machen Spaß und kosten auch nicht mehr. Der kleinste Akku geht hoch bis 320 km, der kleine bis 550 km. Wer jetzt eine staatliche Förderung angeht, der ist da günstig unterwegs.”
Nun warten alle Beteiligten auf die Ergebnisse dieser außergewöhnlichen Testphase.
Linde Arndt für NRW-Mosaik aus Gevelsberg
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!