“Wir haben viel nachzuholen!”
[LA]
Mit den Worten “Wir haben viel nachzuholen” eröffnete Sparkassenvorstand Christoph Terkuhlen am 22.05.2022 um 11:00 Uhr die Veranstaltung “Jugend musiziert” im Veranstaltungsraum der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel.
Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt und auf Wunsch der Veranstalter trugen alle aus Gründen der Vorsorge eine FFP1″ Maske. Hauptsache, man war wieder einmal zusammen und konnte das nachholen, was durch Corona seit über zwei Jahren nicht möglich war. Und so erwartete die Anwesenden nicht nur ein außergewöhnlich beeindruckendes Konzert der jungen Künstler, sondern es stand auch die Ehrung der Sieger aus den Jahren 2020 / 2021 und 2022 an
Christoph Terkuhlen betonte “Wir freuen uns, dass wir solche Veranstaltungen hier in der Sparkasse durchführen können, wo diese jungen Menschen ihre Künste darbieten, welche die Sparkasse mit Leben erfüllen.
Nun begrüßte er den Bürgermeister Stephan Langhard, besonders Frau Gabriele Weidner (Leiterin der Musikschule), Frau Dr. Frauke Hortolani (stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Kulturausschusses) und Frau Brigitte Gregor-Rauschtenberger (Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer der Musikschule der Stadt Schwelm) und die Damen und Lehrer der Musikschule. Als Wichtigstes die Schülerinnen und Schüler, die sicher schon ganz aufgeregt seien und die Eltern und Angehörigen des Fördervereins, sowie alle Gäste.
Es folgte noch ein Hinweis, dass der Förderverein in der Pause Getränke bereithielt und es schön wäre, wenn der Verein hier unterstützt würde.
Dann übergab der Vorstand das Wort an den Schwelmer Bürgermeister.
.
“Musik ist ein echter Lebensbegleiter”
”
Ich freu mich sehr hier zu sein, ich hätte mir schon im Vorjahr als Bürgermeister dieser Stadt gewünscht, die Preisträgerinnen und Preisträger zu begrüßen. Es gibt wohl keinen Menschen, der mit Musik nichts anfangen kann. Selbst die Kleinsten wippen schon im Takt der Musik. Musik ist ein echter Lebensbegleiter
Unter Leitung der Musiklehrer*innen und Frau Weidner spielen Kinder auf einer Vielzahl von Instrumenten und sie finden dabei heraus, welches Instrument das Richtige für jedes Kind ist.
Auch für Erwachsene werden entsprechende Angebote in unserer Stadt bereitgehalten und bald schon wird die Musikschule im Herbst ihre eigenen Räume im neuen Kulturzentrum beziehen können.
Breiten- und Begabtenförderung hat viel Platz bei uns in der Musikschule.
Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ ist nicht irgendein Wettbewerb, sondern eine bundesweite Maßnahme. Allein mitmachen und dann auch noch zu den Preisträgern zu gehören, das ist eine großartige Leistung.
Ein Dank gilt Herrn Terkuhlen für die großzügige Geste dieses Hauses.”
.
.
So kann es gehen, wenn alle mit Herzblut dabei sind
Nachdem Sparkassenvorstand Christoph Terkuhlen und Bürgermeister Stephan Langhard ihre Grußworte absolviert hatten, kam die Initiatorin der Veranstaltung, Frau Weidner ans Mikrofon. und erklärte, , sie habe sich schon eine kleine Rede für den Moment im Kopf zurechtgelegt, nun habe aber Bürgermeister Langhard hat bereits alles gesagt, was sie eigentlich erklären wollte. Sie bedankte sich nochmals bei Sparkassenvorstand Terkuhlen, der die Räumlichkeiten der Sparkasse zur Verfügung gestellte und bei Anne Peter, die gemeinsam mit ihr diese Veranstaltung arrangiert hatte. Alle seien jetzt nervös, auch sie, da man ja so lange nicht die Möglichkeit eines Auftritts hatte.
„Leider war es sehr traurig, dass unser 50-jähriges Jubiläum, welches normalerweise 2021 stattgefunden hätte, komplett ausgefallen ist und so etwas kann man nicht einfach mit 50 + 1 oder 50 + 2 nachholen. Ich hoffe aber, dass wir wenigstens einige Teile nach der Fertigstellung des neuen Kulturzentrums verwirklichen können“, so Gabriele Weidner.
Sie bedankte sich noch bei den Lehrkräften, die dieses Arrangement
mit ihr vorbereitet hatten und eröffnete mit der Musik „Fluch der Karibik“ das Konzert.
Es war ein wunderbarer musikalischer Reigen, der den Anwesenden dargeboten wurde. Egal, welches Instrument zum Einsatz kam, es war eine beeindruckende Leistung der jungen Künstler, die einen emotional sehr berührte.
.
.
(Nachfolgende Bilder können seitlich gescrollt werden)
Es folgte die Siegerehrung
(aif dem Foto v.re nach li)
Eva Korn, Klavier 1.Preis 2020 mit 21 Punkten
Klasse: Kaung-Ae Li
*
Johanna Sommerfeld . Violine 2.Preis 2022 mit 17 Punkten
Klasse: Anna Pomerantseva
&Anmerkung von Frau Weidner: je älter die Teilnehmer sind,
desto höher sind die Ansprüche und da ist der 2. Preis eine
großartige Leistung
*.
Phillipp Sommerfeld (Annas Bruder) Klavier , er wurde doppelt geehrt
1. Preis 2020 mit 23 Punkten
1.Preis 2021 mit 21 Punkten
Klasse: Kaung-Ae Li
*
Hugo Scheffel, Gitarre 1. Preis 2021 mit 22 Punkten
Klasse: Jiri Schneider
*
David Nüschen konnte am Sonntag leider wegen seiner operierten Hand
nicht vorspielen,.
Er hatte 2020 in seiner Altersklasse am Klavierwettbewerb teilgenommen
und den 1. Preis mit 23 Punkten belegt. Er wäre dann eigentlich in den
Landeswettbewerb gekommen, der leider wegen Corona abgesagt wurde.
.
.
Nun gab es für die Sieger eine ganze Reihe an Geschenken. Der Förderverein überreichte Gutscheine, Sparkassenvorstand Terkuhlen elektronische Geräte und Bürgermeister Langhard bedankte sich dafür, dass sie den Namen der Stadt beim Regionalwettbewerb vertreten hatten und Frau Hortolani überreichte dann auch noch jedem eine kleine Aufmerksamkeit von der Stadt.
Dann ging es in die Pausw, wo rege Gespräche üb er diese tolle Veranstaltung stattfanden
.
Bevor es nach der Pause mit dem zweiten Teil der Veranstaltung weiterging, gab es noch eine Überraschung: Christoph Terkuhlen überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an den Förderverein und die Musikschule.
.
r Frau Brigitte Gregor-Rauschtenberger (V bedankte sich für die Spende, die sie auch im vergangenen Jahr bekommen hatten, obwohl keine Veranstaltung stattfinden konnte.
Frau Weidner gab direkt eine Aussicht auf das, was sie mit der Zuwendung gestalten wolle.
“Ich habe ein sehr professionelles Blockflötenensemble, welches durch die Berentung einer Kollegin aus Remscheid auf 10 Teilnehmer gewachsen ist, da sich die Remscheider uns angeschlossen haben. Wir haben am 10.06.2022 im Haus Martfeld eine Veranstaltung Avanti Tibia meets Spuckstengel und der Förderverein wird uns mit einer Großbassflöte unterstützen. Das ist ein Instrument, welches 2 m groß und wunderschön anzuhören ist.”
Neueste Kommentare
Die unerwarteten Nebenwirkungen einer Stoffwechselkur
VER von hohem Krankenstand betroffen