[Ennepetal] 50 Jahre besteht die Städtepartnerschaft zwischen der flämischen Stadt Vilvoorde und Ennepetal in diesem Jahr.
Um die Geschichte dieser engen Freundschaft zu dokumentieren, hat die Stadt Ennepetal eine Ausstellung vorbereitet, die 2023 an verschiedenen Orten zu sehen sein wird.
Auf 17 Roll-Ups werden anhand eines Zeitstrahls besondere Highlights der Städtepartnerschaft nachgezeichnet und europäischen Ereignissen gegenübergestellt. Für jüngere Kinder gibt es ein spannendes Quiz, zu dem ein Fragebogen ausgefüllt werden muss und bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt.
Für sehbehinderte Menschen ist auf den Roll-Ups ein QR-Code zu finden, mit dessen Hilfe man sich den Text vorlesen lassen kann.
Erstmals wird Die Ausstellung am 23. April nach dem Matinée-Konzert des Akkordeon-Orchesters, an dem auch Mitglieder des Vilvoorder Mandolinenorchesters Divertimando mitwirken, gegen 13:30 Uhr im Foyer des Haus Ennepetal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bürgermeisterin Imke Heymann lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, bei einem kleinen Imbiss und Getränken, 50 Jahre Städtepartnerschaft Vilvoorde/Ennepetal kennenzulernen.
Wer zuvor das Konzert des Akkordeon-Orchesters genießen möchte, das um 11 Uhr im Saal des Haus Ennepetal beginnt
(Einlass ab 10:30 Uhr), kann Karten unter der Rufnummer 02333 76394 (Anita Schöneberg) reservieren oder sie an der Geo-Park-Info des Haus Ennepetal, Gasstr. 10, direkt erwerben. Die Karten Kosten 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Der Zutritt zur Ausstellung über die Städtepartnerschaft ist frei.
Die Ausstellung ist im Haus Ennepetal bis zum 26. April zu sehen, ab dem 16. Juni wird sie bis zum Ende der Sommerferien in der Stadtbücherei, Voerder Str. 39, präsentiert. In der Ennepetaler Hauptstelle der Sparkasse an Ennepe und Ruhr wird sie gleichfalls gezeigt,, das Industriemuseum ist ebenso angefragt wird die weiterführenden Schulen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!