(LA) Als treuer Kunde der Sparkasse an Ennepe und Ruhr kann man immer wieder begeistert sein, wie dieses Finanzinstitut seine soziale Ader unter Beweis stellt und unser direktes Umfeld stärkt – insbesondere im Bildungssektor. Durch den Verkauf von insgesamt 289.520 Losen im Geschäftsgebiet der Sparkasse an Ennepe und Ruhr wurden auch in diesem Jahr die Fördervereine der Schulen aus Gevelsberg, Ennepetal, Wetter (Ruhr) und Breckerfeld mit einem Gesamtbetrag von 85.500 Euro unterstützt.
Die Sparlotterie ist ein leuchtendes Beispiel für die Positivität, die wir gemeinsam in unserer Region verbreiten können. Sie ist weit mehr als ein Gewinnspiel; es ist eine Investition in unsere Jugend und damit in unsere Zukunft. Man kann es durchaus als bemerkenswert ansehen, dass mit jedem erworbenen Los ein substanzieller Anteil direkt an die Fördervereine der Schulen geht. So fließen 2.500 Euro in die Kassen der Grundschulen und 3.000 Euro in die der weiterführenden Schulen. Das sind bedeutende Summen, die die Bildungsbemühungen vor Ort real unterstützen und veranschaulichen, wie sehr sich die Sparkasse an Ennepe und Ruhr engagiert.
Die Übergabe der Spendensummen durch Herrn Michael Hedtkamp, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Sparkasse an Ennepe und Ruhr, war eine symbolische Geste, die zeigt, dass es hier nicht nur um Geld, sondern um das Aufzeigen von Perspektiven und Möglichkeiten geht.
Jeder, der hier mitmacht, kann stolz sein, Teil dieser Bewegung zu sein: Sparen, Gewinnen und zeitgleich das Gute fördern. Die Sparlotterie macht es möglich. So wie in diesem Fall, mit einem einfachen Loskauf unsere heimischen Schulen zu unterstützen und zudem die Chance auf attraktive Gewinne zu haben. Letztendlich gab es bisher als Gewinne auch Elektroroller, Geldpreise, Autos, Sonderauslosungen tolle Preise
Wir sollten andere ermutigen, ebenfalls an dieser wertvollen Aktion teilzunehmen. Es ist so einfach: Ein Los kostet 6 Euro, von denen 4,80 Euro auf das eigene Sparkonto fließen und 1,20 Euro als Lotteriebeitrag die regionalen Projekte und die Auslosung der Preise finanzieren.
Wie auch in den Vorjahren bestand diese Veranstaltung neben der Nennung der Ergebnisbisse und symbolischen Fördersumme auch einen zweiten Veranstaltungsteil. Wie Herr Hedtkamp bemerkte, versucht die Sparkasse an Ennepe und Ruhr schon immer, ihren Fokus darauf, in diesem Part kulturelle oder gesellschaftlich interessant und unterhaltsame Themen anzubieten und mit diesen immer am Puls der Zeit zu bleiben. So hatte man bei dieser Veranstaltung eines der zurzeit auf allen Medien und Kanälen heiß umstrittenes Thema, Einsatz von künstlicher Intelligenz, in allen Bereichen unseres Lebens, aufgegriffen und hierzu Frank Schneider, den Gründer von Schneider-Media Bochum als Referenten eingeladen, der als Experte in wunderbarer Art und Weise verstand, die Anwesenden zu informieren, sich aktiv mit Fragen und Meinungen interaktiv einzubringen. Er verstand es, selbst bisher unwissenden oder nicht interessierten Teilnehmern sowohl das Pro als auch das Kontra nahezubringen und bot Ihnen noch an, sich den auf der Leinwand eingeblendeten QR-Code zu scannen, falls sie später noch Rückfragen hätten. Da das Interesse enorm war, aber nicht jeder sich den QR-Code sichern konnte, stellen wir Ihnen diesen gerne am Schluss dieses Beitrages nochmals zur Verfügung.
Frank Schneider referierte über Generative Künstliche Intelligenz im Schulalltag und zeigte auf, wie innovativ und zukunftsorientiert unser Bildungssystem sein kann – und wie die Sparkasse diese Entwicklung aktiv unterstützt.
Diese Beispiele für das soziale Engagement der Sparkasse an Ennepe und Ruhr zeigen, dass ein Geldinstitut mehr sein kann als ein Ort für finanzielle Transaktionen. Sie kann ein Motor für gesellschaftlichen Fortschritt und ein wertvoller Partner in der Gemeinschaft sein.
Schön, dass die Sparkasse an Ennepe und Ruhr diese Werte lebt, wo individuelle Lösungen keinen Standard kennen.
Linde Arndt für NRW-Mosaik
aus Gevelsberg, Ennepetal, Breckerfeld und Wetter/Ruh4r
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!