[LA] Bereits mit unserer Information vom 22.10.2019 baten wir Sie sich den Termin 6.11.2019 schon einmal in den Kalender einzutragen. Nun ist es aktuell so weit. Die Bürgermeisterin der Stadt Ennepetal hat folgende Mitteilung zur Veröffentlichtung freigegeben.
Informationsveranstaltung zu Hinweisen auf PCB-Belastung im Gewerbegebiet Oelkinghausen
Die Bürgerinnen und Bürger und auch die Stadtverwaltung Ennepetal beschäftigen seit August Hinweise auf eine erhöhte PCB-Belastung im Gewerbegebiet Oelkinghausen.
Die zuständigen Fachbehörden, der Ennepe-Ruhr-Kreis und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV), haben entsprechende Untersuchungen veranlasst, um gesicherte Erkenntnisse darüber zu bekommen, ob eine Gesundheitsgefährdung für die Bewohner der Stadtteile Oelkinghausen und Büttenberg besteht.<
Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner sind – zu Recht – verunsichert und von großer Sorge getrieben.
Auch wenn aktuell die Untersuchungsergebnisse noch nicht vollständig vorliegen, um eine gesicherte Beurteilung der Situation abgeben zu können, hat sich Bürgermeisterin Imke Heymann entschlossen, eine Informationsveranstaltung für die Ennepetaler Bürgerinnen und Bürger durchzuführen, die am 6. November 2019 um 18 Uhr im Haus Ennepetal, Gasstr. 10, stattfindet.
Dazu hat sie neben Landrat Olaf Schade mit seinen zuständigen Fachabteilungen des Ennepe-Ruhr- Kreises auch Vertreter des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz eingeladen.
Ziel der Veranstaltung soll es sein, die Menschen aus erster Hand über den Sachstand zu informieren und die Messmethoden zu erläutern, mit denen gesicherte Erkenntnisse gewonnen werden sollen.
Die Bürgermeisterin bittet darum, auch Nachbarn und andere bekannte Betroffene zu informieren, die evtl. keine Kenntnis von der Informationsveranstaltung haben.
Um 17 Uhr findet für die Medienvertreterinnen und –vertreter ebenfalls im Haus Ennepetal eine Pressekonferenz mit den o.g. Beteiligten statt, die die Gelegenheit bietet, vorab Fragen zu stellen und kurze Statements zu bekommen.
Die Medienvertreter sind dazu und auch zur Bürgerinformationsveranstaltung herzlich eingeladen.
,
,
,
,
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!