17 Vereine zum ersten Mal beim Wettbewerb dabei Online-Abstimmung noch bis 30. April möglich
Gevelsberg/Ennepe-Ruhr, 16. April 2020
Bis Ende April können Fans ihr AVU Krone-Projekt noch online bewerten und so unterstützen. Auf www.avu.de/avu-krone/voting-2020 sind alle 42 Bewerbungen aufgelistet. Ein bis drei Projekte können „gelikt“ werden. Der Sieger der Abstimmung sichert sich die Publikumskrone“ und kann sich über eine zusätzliche Förderung freuen.
In diesem Jahr findet der Engagement-Wettbewerb der AVU vor allem online statt: 42 Projekte sind von Vereinen
und Gruppen eingereicht worden, eins mehr als letztes Jahr. Besonders bemerkenswert: 17 Vereine sind zum ersten Mal dabei. „Unser Wettbewerb wird bekannter.
Und es zeigt, wie viel ehrenamtliches Engagement es bei uns in der Region gibt. Das wollen wir unterstützen“, erklärt AVU-Vorstand Uwe Träris.
Der Wettbewerb der AVU krönt und fördert seit 2015 engagierte Menschen des Ennepe-Ruhr-Kreises. Eine unabhängige Jury entscheidet, welcher Beitrag gefördert wird. Nach jetzigem Stand der Planung kommt die Jury nur dann zusammen, wenn die allgemeinen Corona-Auflagen gelockert werden. Ansonsten findet auch diese
Abstimmung online statt.
Auch der Termin für die Preisverleihung steht noch nicht fest. Neben dem Hauptpreis und der Publikumskrone werden in diesem Jahr fünf Sonderkronen in folgenden Kategorien vergeben: Sport, Soziales Engagement, Darstellende Künste, Nachhaltigkeit und Tradition.
Im vergangenen Jahr hat die AVU Gruppen und Vereine innerhalb des Wettbewerbs mit einer Summe von insgesamt 38.500 Euro unterstützt. Für den Energieversorger ist der Wettbewerb ein wichtiger Baustein für das Unte-nehmensziel, Beiträge für die Lebensqualität im Ennepe-Ruhr-Kreis zu leisten und in nachhaltige Zukunft zu investieren. Mehr Infos zum Wettbewerb: www.avu.de/krone.
Hintergrund-Information über die AVU
Die AVU Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen hat ihr Stammgebiet als Energiedienstleister und Wasserversorger in sieben von neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises. Unternehmensziel der AVU ist es, „das zuverlässige, eigenständige und kommunale Dienstleistungs-Unternehmen in der Region zu sein.“ Dieser Grundsatz unterstreicht die enge Verbundenheit mit den Städten, Unternehmen und den Menschen in der Region.
Energie ist für die AVU mehr als die Lieferung von Strom, Erdgas und Wasser zu marktgerechten Preisen. Dienstleistungen rund um den wirtschaftlichen und ökologischen Einsatz der Energie stehen im Mittelpunkt. Aktionäre sind der Ennepe-Ruhr-Kreis (29,1%), die Städte Gevelsberg (12,8%), Schwelm (6,9%), Ennepetal (1,2%) und die Innogy SE, Essen (50%). Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die AVU einen Umsatz von rund 407,3 Mio. Euro und einen Bilanzgewinn von 11,52 Mio. €. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte die AVU-Gruppe 447 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (einschließlich AVU Netz GmbH und AVU Serviceplus GmbH).
Wichtige Beteiligungen sind die AVU Netz GmbH (Netzbetreiber und Konzessionsnehmer im EN-Kreis), die AVU Serviceplus GmbH (Erneuerbare Energien und Energieeffizienz), die Stadtwerke Hattingen GmbH (Erdgas, Wasser), die AHE GmbH (Entsorgung) sowie die Verbund-Wasserwerk Witten GmbH.
Mehr Informationen unter www.avu.de.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!