[LA] Bereits im letzten Jahr hatte die ÁVU in großzügiger Weise die Gewinner der AVU-Krone direkt nach der Auftaktveranstaltung finanziell belohnt, ohne dass durch Coro schen Vereinen, denn den meisten war eine Umsetzung ihrer Planung nicht möglich. Nun warten die “Heimatmacher” in diesem Jah aber nicht ab, bis die eingereichten Projekte verwirklicht sind oder fordern gar das Geld zurück, sondern erkennen den Ernst der augenblicklichen Lage und legen noch einen drauf
Man weiss, dass die heimischen Vereine durch diese Pandemie augenlicklich nicht in der Lage sind Einnahmen zu generieren, wobei die üblichen Kosten wie Mieten und Versicherungen etc. weiter laufen. Auch kann keiner mit Bestimmtheit sagen, bis wann dieser außergewöhnlich belastende Zustand noch anhält.
So ist es eine großzügige Geste der “Heimatmacher”, dass die AVU sich entschlossen hat, auch im Jahr 2021 die AVU-Krone auszuloben, wenn auch in einer abgeänderten Form gegenüber den bisherigen Gepflogenheien. Dieses Mal geht es nicht um außergewöhnliche Projektideen im ehrenamtlichen Bereich, sondern diesesmal werden ganz besondere Juwelen für die Krone gesucht. Es geht um die Vereine selbst.
„Wir möchten die Vereine so unterstützen. Ihre Arbeit unter Pandemie-Bedingungen ist anerkennenswert“, erklärt AVU-Vorstand Uwe Träris.
Vereine und Gruppen bewerben sich auf der Aktionswebsite avu.de/krone mit Angaben zum Verein. Und weil die AVU Krone 2021 ausschließlich digital stattfindet, bittet das Unternehmen um ein Vorstellungs-Video
.
Bewerben können sich die Vereine ab sofort bis zum 12. März 2021.
„Und es wird die interaktivste Krone aller Zeiten“, erklärt Marketing-Leiter Daniel Flasche. Neu dabei: Die digitale Vorstellungs-Show am 31. März2021. Ab diesem Termin können Fans für ihren Favoriten abstimmen. Das „Voting“ ist – ebenfalls neu – so aufgebaut, dass man einmal pro Tag abstimmen kann. „Am besten ist es, wenn die Vereine viele Menschen motivieren bei der Abstimmung mitzumachen“, so Flasche weiter
Höhepunkt ist dann die digitale Live-Show am 29. April 2021: Während dieser „Krönung“ kann auch wieder für den Lieblingsverein abgestimmt werden.
Und dieses Zusatzvoting macht 50 Prozent der Endplatzierungen aus. So bleibt die Abstimmung spannend bis zuletzt. „Ich bin gespannt auf die interaktive Live-Show. Letztes Jahr haben wir gute Erfahrungen gemacht und viel positive Resonanz für diese neue Veranstaltungsform bekommen“, so AVU-Chef Träris abschließend.
Mit digitalen Formaten hat das Unternehmen insgesamt gute Erfahrungen gemacht – nicht nur die AVU Krone im letzten Jahr war digital. Die Empfänger der traditionellen Weihnachtsspende wurden im Rahmen einer Facebook-Aktion von den Kunden vorgeschlagen. Die AVU unterstützte den Gevelsberger Kirmes-verein und den DRK-Kreisverband. Die AVU Netz spendete an die Lebenshilfe Hattingen und die DACHO Schwelm als Dach-organisation der Schwelmer Nachbarschaften. Alle vier Vereine erhielten je 2.671 Euro. Zum Zeitpunkt der Aktion gab es 2.671 AVU-Fans bei Facebook. Und pro Fan spendete die AVU-Gruppe vier Euro an vier Vereine. Alle Informationen zur Bewerbung, den Terminen und dem Voting: www.avu.de/krone.
Linde Arndt NRW-Mosaik
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!