[Gevelsberg] Mit der Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung hat sich die AVU einer Gruppe von ca. 60 Unternehmen aus Gevelsberg und Umgebung angeschlossen: Der Energieversorger verpflichtet sich im Gevelsberger Ausbildungspakt, ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Gevelsberg ein Ausbildungsangebot zu unterbreiten. Bürgermeister Claus Jacobi freute sich über die Zusage: „Gerade im technischen Bereich hat die Ausbildung bei der AVU Netz einen guten Ruf. Und wir können es uns nicht leisten, junge Menschen zurückzulassen.“
Für AVU-Vorstand Uwe Träris war die Entscheidung schnell getroffen, als ihn die Anfrage erreichte: „Wir wollen Chancen schaffen. Mit dem Ausbildungspakt haben die jungen Leute eine Perspektive. Die Idee hat zurecht viel Aufmerksamkeit erzeugt.“ Auch Jens Uwe Arnemann von der Hauptschule Gevelsberg begrüßte den neuen Bündnispartner: „Es ist toll wie die heimische Wirtschaft mitzieht, weil ja auch die Unternehmen profitieren. Und unsere Schülerinnen und Schüler sind zusätzlich motiviert, an ihren schulischen Leistungen zu arbeiten.“
Hauptschüler und Hauptschülerinnen haben leider immer noch deutlich schlechtere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt als Absolventen anderer weiterführender Schulen. Für sie beginnt nach der Schulzeit eine „Odyssee“ von Nachqualifizierungs- und Überbrückungsmaßnahmen. Obwohl viele von ihnen gute Hauptschulabschlüsse haben, bleibt eine hohe Zahl dennoch auf der Strecke.
Zurzeit 23 Azubis bei der AVU
Die AVU-Gruppe bildet zurzeit 23 junge Menschen in diesen Berufen aus: Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker, Industriekaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing. Für den Ausbildungsstart 2021 war das Verfahren vor dem Beitritt zum Ausbildungspakt zwar schon abgeschlossen. Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Gevelsberg mit Interesse an einer Ausbildung in der AVU-Gruppe werden gebeten, sich für einen Start im kommenden Jahr bei der Schulleitung zu melden. So ist es im Ausbildungspakt festgelegt. Die dort vereinbarte Garantie wird in Form eines verlässlichen Vertrages zwischen dem einzelnen Absolventen der Hauptschule Gevelsberg, der Schule selbst und der Stadt Gevelsberg besiegelt.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!