Der Favorit war schon in der Gruppenphase erkennbar: 17 Tore erzielte Bürgermeister Stephan Langhard bei den TippKick-Kreismeisterschaften in vier Partien. Die AVU hatte Landrat und Bürgermeister*innen wieder zum Turnier mit den kleinen Figuren und für den guten Zweck eingeladen. Und die Spielerinnen und Spieler hielten sich an die Vorgabe, viele Tore zu erzielen. Insgesamt kam bei 142 Toren eine Spendensumme in Höhe von 22.250 Euro zusammen. In den Gruppenspielen „kostete“ ein Tor 100 Euro und das steigerte sich bis zum Finale auf 400 Euro. Die Stadtspitzen und der Kreis bestimmten diesmal soziale Einrichtungen für Kinder als Empfänger (siehe Seite 3: Ergebnisse im Überblick).
Bürgermeister Langhard spielte zusammen mit Herminio Pinto, Leiter Digitalisierung und Informationstechnologie der AVU. Denn die Duos bildeten sich diesmal aus den kommunalen Spitzen und Führungskräften der AVU-Gruppe. Wie immer übernahm der Tipp-Kick-Verein TKC 1986 Gevelsberg die sportliche Organisation.
Trainingslager als Erfolgsrezept?
Nach dem Tor-Reigen in der Vorrunde fragte Moderator Friedhelm Susok ganz im Stil eines Sportreporters nach dem Erfolgsrezept. Und Langhard antwortete augenzwinkernd, dass man sich im Trainingslager gut vorbereitet habe und auch die Kondition trainiert habe.
Alle Teams ließen es nicht an Ehrgeiz für den guten Zweck vermissen. Auch in der k.o.-Runde gab es Tor-Rekorde: Im kleinen Finale um den 3. Platz erzielte das Team Hattingen mit Bürgermeister Dirk Glaser und AVU Netz-Geschäftsführer Ralf Holtmann elf Tore. Im Halbfinale vorher hatten sie sich allerdings den Schwelmern geschlagen geben müssen. Im zweiten Halbfinale setzte sich Breckerfeld (Bürgermeister Dahlhaus und AVU-Prokurist Hans-Jörg Beckmänning) gegen Wetter durch (stv. BM Paul Schlenga und AVU-Betriebsratsvorsitzender Daniel Pilz).
Und wenn es für die anderen Städte-Teams nicht für die Endrunde reichte: Spaß hatten sie alle und wer weiß: Vielleicht werden für die nächsten TippKick-Kreismeisterschaften wirklich Trainingslager durchgeführt…
Linde Arndt für NRW-Mosaik aus Gevelsberg
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!